Xopela

Xopela (das bedeutet auf shangaan, dass er viel redet)

Der schöne X-Herder Rüde weiß um sich und um seine Persönlichkeit. Er hat ein Standing, das einen nur beeindrucken kann.
Mit kompetenten Bezugspersonen ist er ein Traum von einem Hund: Er hört hin, er ist führig und schmusig. Er bindet sich eng an seine Bezugsperson und kann abschirmend auftreten, wenn man es zulässt.
Xopela ist einerseits Raum einnehmend und präsent, kann sich allerdings auch zurücknehmen. Er ist ausdauernd im Verfolgen seiner Ziele und ein aufmerksamer, hellwacher und auch wachsamer Hund. Er weiß, was er tut und ist sehr klar im Kopf.
Fremde sind nicht so seins, muss auch nicht. Gut und klar geführt, fällt dieser Hund niemals negativ auf.
Xopela ist unglaublich kompetent und souverän mit Hunden, lässt sich allerdings die Wurst nicht vom Brot nehmen.
Vermutlich wurde er im Schutzdienst angearbeitet. Und er reagiert ziemlich stark auf Bewegungsreize.

Sein Name bedeutet „Kommentar“. Ja, genau, denn er ist schon mal laut und kommentiert alles und jedes, was drum herum so geschieht.

Er hat links mittlere HD und wird aktuell gegen Anaplasmose behandelt.