Tobi

TOBI – Der Hund mit den zwei Gesichtern
Golden Retriever Rüde, kastriert, geb. 07/2010
Vermittlung über das Projekt: Start ins – neue – Leben

Tobi-Vermittlung-a1

Ja, tatsächlich, auch ein Rassehund kann im Tierheim landen. Manch ein Passant traut seinen Augen nicht und fragt erstaunt nach, wenn Tobi zum Training oder Gassi gehen draußen unterwegs ist: „Ein Golden Retriever im Tierheim?“

Genau so ist es! Was war, bevor Tobi zu uns kam? Tobi wurde von seinen Besitzern in einem Tierheim abgegeben. Sie waren offensichtlich überfordert und kamen mit ihm nicht mehr zurecht. Vielleicht ist die Abgabe ein Glück für ihn gewesen, denn er hat dort vermutlich nicht viel mehr als einen Hof kennen gelernt und war sein eigener Herr mit eigenen Spielregeln. Kein Wunder, dass es ihm äußerst schwer fiel, mit dem Tierheim-Alltag klar zu kommen. Er zog sich am liebsten in seinem Zwinger zurück und ließ bald nur noch eine Person an sich heran. Viele Menschen interessierten sich für ihn, aber gingen entsetzt weiter, wenn sie ihn wütend und Zähne fletschend in seinem Zwinger erlebten. So machte sich leider bislang kein Tierheimbesucher die Mühe, ihn näher kennen zu lernen und hinter seine Fassade zu schauen.

Anfang 2016 konnte er in das Gemeinschaftsprojekt zur Resozialisierung von Tierheimhunden „Start ins – neue – Leben“ der Hunde-Akademie Perdita Lübbe und von TASSO e.V. aufgenommen werden und lebt seither in Darmstadt. Hier wird intensiv daran gearbeitet, dass seine Vermittlungschancen steigen.

Tobi-Vermittlung-b1

Tobi kannte so wenig vom Leben, dass er anfangs am liebsten sein Zimmer überhaupt nicht mehr verlassen wollte. Nach und nach fand er mehr Vertrauen in Menschen und geht inzwischen gern mit seinen Bezugspersonen spazieren. Außerdem nahm er anfangs alle möglichen Gegenstände in Beschlag. Das ist jedoch inzwischen kaum noch der Fall.

Tobi ist ein Hund, der schnell verunsichert und aufgeregt ist. Durch die Unterstützung seiner Bezugspersonen holt sich der Golden Retriever Rüde Halt und Orientierung. Wir wünschen uns für ihn daher sehr souveräne Menschen, die ihn sicher durchs Leben führen und ihm gerne Entscheidungen abnehmen.

Mittlerweile fängt er an, das Bürsten, Streicheln und Schmusen zu genießen. Mit dem Handtuch abgerubbelt werden, das ist seine allergrößte Freude! Auch ein kurzes Spiel zwischen Mensch-Hund ist drin und hat hohe Priorität, denn darüber wird Tobi lockerer und entspannter.

Außerdem ist er regelmäßig im Auslauf mit Hunden zusammen. Seine sozialen Kompetenzen haben sich dadurch deutlich verbessert. Mit Artgenossen zeigt er sich verträglich und sucht keinerlei Konflikte, zumal wenn Raum zum Ausweichen vorhanden ist.

Die Balance zwischen Fordern und Fördern, ohne ihn zu überfordern, ist nicht ganz so einfach zu finden, denn unser Tobi ist ein großes Sensibelchen – er ist schnell aufgeregt und beunruhigt. Wie instabil er ist und wie sehr Tobi in seinen Verhaltensweisen gefangen ist, das zeigt sich in seiner Reaktion auf Veränderungen. Ist im Tierheim z.B. mal ein anderer Pfleger im Einsatz, so wirft ihn das leicht aus der Bahn. Dann zieht er sich am liebsten wieder in seinem „Schneckenhäuschen“, also in seinem Zimmer zurück und wird zum „Rühr-mich-nicht-an“. Man könnte meinen, dass es sich in dem Moment um einen anderen Hund handelt, als der, den man draußen erlebt.

Es braucht eben alles seine Zeit. Und da sich in den ersten Monaten schon eine ganze Menge getan hat, wird Tobi auch diesbezüglich weitere Fortschritte machen und andere Lösungen finden, als sich im Zimmer zurück zu ziehen.

Wir hoffen sehr darauf, dass auch er sein Deckelchen und sein eigenes Zuhause findet. Tobi wartet auf Menschen, die akzeptieren, dass er nicht der „typische“ Golden Retriever ist, die geduldig mit ihm und seinen Macken sind und die ihm Zeit lassen, Vertrauen zu gewinnen.
Interessierte Personen können sich gerne an uns wenden, allerdings gilt für Tobi, dass er nur in absolut erfahrene Hände (ohne Kinder im Haushalt) vermittelt wird.

Das SinL-Team (www.startinsneueleben.de)
Kontaktperson: Silke Giesing, mobil: 0171-4212969