Thlarihile

Der Beagle-Rüde Thlarihile ist temperamentvoll, extrovertiert, neugierig und erkundungsfreudig. Am liebsten möchte er mittendrin, statt nur dabei sein. Er ist tagsüber in der Hundegruppe unterwegs und es wirkt, als fände er das große Klasse. Dort ist schließlich was los. Man merkt, dass er noch ein junger Kerl ist, einer, der ausprobiert, einen auf cool macht, Grenzen auslotet, der auch mal schaut, wie weit er gehen kann. Die anderen Hunde nehmen ihn in der Regel (noch) nicht für voll.

Gegenüber seinen Bezugspersonen ist Thlarihile offen. Er sucht immer wieder einmal nach Aufmerksamkeit und schiebt sich in den Vordergrund. Er ist super begeisterungsfähig und fröhlich. Am Toben und Raufen hat er Freude.
Bei Fremdpersonen zeigt er sich – je nach Situation – teilweise etwas unsicher und legt auch mal einen Rückwärtsgang ein. Auf der anderen Seite beobachtet er die Menschen, die sich annähern und würde dann auch nach vorne gehen, wenn seine Bezugsperson nicht einschreitet. Er schirmt ab und verbellt die Fremdpersonen, würde aber teilweise auch in die Füße bzw. in die Fersen packen. Thlarihile benötigt daher einen ganz klaren Rahmen nach dem Motto „das darfst du, das nicht“. Ansonsten schlägt er über die Stränge und es kann unter Umständen kritisch werden. Interessent*innen sollten sich nicht davor scheuen, ihm gegenüber Regeln durchzusetzen. Dafür kann ab und an ein schon einmal ein dickes Fell und vor allem Ausdauer nötig sein, denn der Beagle ist sehr hartnäckig im Verfolgen seiner Ziele.
Übrigens sind ihm Bewegungsreize sehr wichtig, das muss im Auge behalten werden und darf nicht weiter gefördert werden. Auch Futter hat eine hohe Priorität – so hoch zum Teil, dass er es mit Zähnen verteidigt.
Tierarztbesuche mag er aktuell noch gar nicht. Er beißt, wenn er untersucht wird.

Thlarihile ist auf der Suche nach Menschen, die seine Lust nach Abenteuern teilen, die Spaß daran haben, etwas mit ihm zu erleben, die aber auf der anderen Seite kein Problem damit haben, ihm auch mal etwas zu verwehren, ihn zu erziehen und sein Verhalten in die richtigen Bahnen zu lenken.
Der Rüde kennt und trägt ohne Probleme einen Maulkorb.