Sparky

Halt mich, nur ein bisschen…

…bis ich es ertragen kann. Das wäre Sparkys Abwandlung eines bekannten Songs eines noch viel bekannteren Sängers. Denn wenn der 5-jährige Rüde eines nur ganz schlecht aushalten kann, dann ist das Nähe. Und das ist nur eine von mehreren Großbaustellen des sehr ernsten Malinois-Mix. Sparky ist einer von den Hunden, für die „Start ins -neue- Leben“, das Projekt der Hunde-Akademie Perdita Lübbe-Scheuermann, die ganz große Chance bedeutet. Die gerade Sparky so verdient hat. Denn auch er ist nicht als schwieriger Hund geboren, sondern vom Menschen dazu gemacht worden. Aber von Anfang an: Sparky ist als ganz junger Hund an einen Menschen geraten, der es alles andere als gut mit ihm gemeint hat. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis Tierfreunde ihn aus dieser Situation befreien konnten. Die nächste Station war dann das Tierheim. Und da saß Sparky dann und galt als unvermittelbar. Nun zu seinen Baustellen. Die eine große ist ja bereits bekannt. Sparky ist Menschen gegenüber zunächst außerordentlich misstrauisch. Er lässt sich nicht gerne kontrollieren oder einschränken. Da kann er richtig richtig sauer werden! Er selbst kontrolliert allerdings seinen Menschen und schirmt seine Bezugspersonen ab.
Auch hektische Situationen bringen Sparky aus der Spur. Hier braucht er eine klare Führung und Ansage von seinem Menschen. Der große und so stark wirkende Sparky ist nämlich in Wirklichkeit sehr instabil. Deshalb kann er wahrscheinlich auch so schlecht entspannen, einfach mal alle viere gerade sein lassen.
Was er allerdings bereits gelernt hat, ist dass die Gesellschaft anderer Hunde auch toll sein kann. Auch das war mal ganz anders. Wir sind am Arbeiten mit Sparky. Und zuversichtlich, dass auch Sparky mit dem richtigen Menschen an seiner Seite ein normales Hundeleben führen kann, außerhalb eines Tierheims. Sparky braucht Menschen mit echtem Hundeverstand, die ihm eine Struktur geben und ihm zeigen, dass ihm nichts passiert, egal wie sauer er sich zeigt. Dass ihm niemals wieder ein Mensch etwas Böses will. Und dass er sich ruhig mal halten lassen kann, wenigstens ein bisschen.
PS: Der Pechvogel Sparky hat eine Glückssträhne momentan. Eine unbekannte gute Fee hat sein Intensiv-Training verlängert. Sparky darf jetzt bis Mitte September im Projekt Start ins -neue- Leben bleiben!