Phapharati

Phapharati (shangaan für Schmetterling)

Kleiner Hund, ganz groß – so könnte die Überschrift auch lauten. Phapharati ist das typische Beispiel für einen Hund, der aufgrund seiner Größen und seines Äußeren leider in seinem Leben nicht immer ernst genommen wurde. Dabei ist er eine Persönlichkeit. Phapharati würde zwar auf dem Schoß sitzen, wenn man ihn ließe, aber er ist gewiss alles andere als ein Sofahocker und Schmuser. Er ist ein ernster Typ, der sich nicht davor scheut, das, was ihm wichtig ist, durchzusetzen. Notfalls setzt er hierbei seine Zähne ein.
In der Hundegruppe behauptet er sich durchaus und zeigt auch mal dem ein oder anderen Hundekumpel gegenüber Grenzen auf. Er traut sich einiges, markiert hier und da von rechts nach links den Auslauf und dreht seine Kontroll-Runden. Er möchte schon den Überblick und auf alles ein Auge haben.
Durch den Menschen angefasst werden, läuft am liebsten zu seinen Bedingungen ab. Er mag sich außerdem nur ungern begrenzen bzw. untersuchen und abtrocknen lassen. Als echter Kerl legt er Wert darauf, ein Wörtchen mitzureden.
Den Respekt, den man sich als Mensch vom Hund wünscht, den sollte man natürlich auch ihm zollen. Wer sich für Phapharati interessiert, der sollte wissen, dass er, ganz gleich, wie goldig er aussieht, nicht zum Herumschleppen geeignet ist und dass er klare Spielregeln und Führung wie jeder Hund benötigt.
Phapharati ist dann gut händelbar, wenn man ihn von seinen Kompetenzen überzeugt.