Jack

Foto: Angelika Nordmann

Jack ist ein bildhübscher Schäferhund-Mix im allerbesten Alter, sehr agil und temperamentvoll. Er braucht Bewegung und kopfmäßige Auslastung gleichermaßen.

Jack hat ein großes Talent: Das Mantrailen. Und so darf einmal in der Woche seine Nase zum Einsatz kommen und dann findet er Menschen, die sich vorher versteckt haben. Er macht das großartig, er ist dabei ausdauernd und konzentriert. Nur SEINEN Menschen hat er leider noch nicht gefunden, obwohl er doch so gut sucht. Aber er gibt nicht auf.

Seine „Baustellen“ möchten wir allerdings nicht unter den Teppich kehren: Eine davon  ist das Beutefangverhalten, das sehr ausgeprägt ist. Deshalb kommen Ballspiele natürlich gar nicht in Frage. Auch in seinem neuen Zuhause sollte das auf jeden Fall unterbleiben und durch andere Beschäftigungen, die ihn fordern ersetzt werden.
Auch bei sonstigen Bewegungsreizen, z.B. durch Jogger oder Radfahrer, muss Jack im Auge behalten werden. Hier sind zwar schon Fortschritte durch tägliches, intensives Training, erzielt worden, aber Jack muss immer wieder gezeigt werden, dass eine Aktion von ihm diesbezüglich nicht erwünscht ist.

Der Rüde ist außenorientiert, aufmerksam und lässt sich leicht ablenken. Und wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat, möchte er das am liebsten auch umsetzen. Hier zeigt er eine große Ausdauer.

Sein Umgang mit Artgenossen ist eher von der Sorte „Hoppla, hier komm ich!“, hier könnte er durchaus etwas feinfühliger sein, aber das wird noch, da sind wir uns sicher. Bei Leinenbegegnungen kann er – je nach Stimmung und Gegenüber – regelrecht aus der Jacke springen und pöbeln was das Zeug hält. Reglementiert man ihn kompetent, dann überlässt er die Gefahrenabwehr dem Menschen und alles ist im Lot.

Jack schließt sich sehr schnell seiner Bezugsperson an, diese nimmt dann auch rasch einen hohen Stellenwert bei ihm ein. Für seinen Menschen geht Jack durch dick und dünn. So schön das ist, muss sein Mensch darauf achten, dass Jack nicht zu vereinnahmend wird und vor allem in der Folge nicht beginnt, diesen abzuschirmen. Für innige Schmuseeinheiten und Gebürstet werden ist Jack immer zu haben und genießt das sehr!

Für unseren flotten Jack suchen wir bewegungsfreudige und vor allem hundeerfahrene Menschen, die bereit sind, weiter konsequent mit ihm an seinen Baustellen zu arbeiten.
Wir vermitteln Jack nicht an einen Haushalt mit Kindern.

Fühlen Sie sich angesprochen und können sich vorstellen, Jacks liebevolle, aber konsequente Baustellenaufsicht zu werden? Bitte beachten Sie: der Job ist unbefristet 😉

Ernsthafte Bewerber sollten schnell ein Vorstellungsgespräch mit Jack vereinbaren!