Hook

Hook ist zum drei monatigen Training bei uns in Viernheim und kommt aus dem Tierheim Ransbach-Baumbach.
Der Rüde hat nicht nur ein ganz markantes Äußeres nebst Herz auf dem Kopf, sondern auch ein besonderes Wesen. Hook ist ein sensibler Hund und mag Nähe – zumindest dann, wenn er Menschen ein wenig kennen lernen konnte.
Bezugspersonen gegenüber öffnet er sich schnell. Er gibt sich verschmust und kann lustig sein. Seine Ziele versucht er, im alltäglichen Leben oft auf charmante Art und Weise durchzusetzen.
Lässt man es zu, so wird er schnell vereinnahmend, indem er sich vor dem Menschen quer stellt oder sich sehr eng andrückt. Nähern sich andere Hunde, dann schiebt er sich dazwischen, um sie abzudrängen.
Fremden begegnet er eher reserviert. Wenn sie ihm zu nahe kommen und seine Individualdistanz unterschreiten, dann kann er nach vorne gehen und die Zähne auspacken. In seinem Zwinger baut er sich ganz schön auf, wenn Besucher vorbei gehen.
Hook schirmt das ab, was ihm wichtig ist. Das kann Futter sein, Liegeplätze oder auch Bezugspersonen. Sein Wille ist bemerkenswert. Den zeigt er auch, wenn ihm beim Spazieren gehen die Richtung nicht passt. Er hängt sich dann blitzschnell mit den Pfoten in die Leine, um den Menschen zu stoppen. Dahingehend muss er einige Erfolgserlebnisse gehabt haben.
Er reagiert auf Bewegungsreize, z.B. Jogger oder rennende Hunde.
Im Tierheim wohnt er aktuell mit einer älteren mental stabilen Hündin zusammen, was gut klappt. In der Tagesgruppe probiert und testet er vereinzelt schon einmal, wer Schwächen zeigt.
Hook ist ein Hund für Menschen, die sein durchaus selbstdarstellerisches und imponierendes Verhalten mögen und ein Stück weit zulassen, ihm aber andererseits einen klaren Rahmen bieten können im Sinne von: „Das darfst du/ das nicht“. Zögerliche Gegenüber steckt er schnell in die Tasche und wird stark.
Wer klar mit ihm umgeht und sich nicht um seine Pfote wickeln lässt, dem schließt er sich vertrauensvoll und begeistert an.