Gimli

Foto: Angelika Nordmann

Gimli ist sehr gehorsam und führig. Man merkt, dass er noch ein junger Kerl auf der Suche nach Halt ist, bei Menschen, die ihm einen klaren Rahmen vorgeben. Fehlt ihm das, so wird er laut und er pöbelt dann zum Beispiel in Begegnungssituationen.
Insgesamt ist Gimli ein sehr sensibler, sanfter Hund. Sein Urvertrauen ist eher gering. Erstmal erwartet er hinter jedem Baum einen Feind und lässt sich nicht ohne weiteres anfassen, sondern will sich durch Beißen Luft verschaffen. Bei klarem und kompetentem Umgang kann Gimli sich aber schnell auf Menschen einlassen und Berührungen genießen.
Beutefangverhalten ist bei ihm stark ausgeprägt. Auf Bewegungsreize reagiert er sofort und möchte hinterherlaufen.
Er kann sehr gut hündisch. Gimli sucht gerne den Kontakt zu Hunden, die ihm Führung und Orientierung geben, und schließt sich diesen schnell an.
Autofahren ist für Gimli kein Problem.
Gimli ist, auch wenn Retriever drauf steht, nicht als Familienhund geeignet. Er verteidigt Ressourcen, z. B. Futter. Außerdem zeigt er Selbstschutzaggression.