Calimero

Foto: Angelika Nordmann

Calimero – Mr. Dynamite

Der Rüde ist ein Powerpaket mit einer geballten Ladung Energie. Calimero ist zudem noch ein Teenager und er möchte die Welt entdecken. Möchten Sie mit ihm zu großen und kleinen Abenteuern aufbrechen? Und können Sie ihm dabei auch helfen, dass er nicht über das Ziel hinaus schießt? Denn diesmal soll es unbedingt für immer sein! Bei Calimero haben nämlich verschiedene Menschen in der manchmal aufregenden und aufreibenden Welpen- und Junghundezeit die Segel gestrichen und so hat er in seinem jungen Alter schon mehrere Zuhause gehabt. Es ist jedoch unglaublich, wie schnell Hunde sich oftmals auf neue Situationen einstellen können und so wirkte es bereits kurz nach seiner Ankunft in Viernheim so, als wäre er immer hier. Unternehmungslustig, wie er ist, lässt er sich auf Neues ein.
Calimero ist ein hellwacher Kerl, schnell und blitzgescheit. Er hat ruckzuck heraus, wer ihm standhält oder wer sich von ihm irritieren lässt. So nutzt er Schwachstellen schon mal zur Durchsetzung seiner Interessen. Und darin kann er ganz schön hartnäckig sein! Hier gilt es als Mensch standhaft zu bleiben und den ihm gegebenen Rahmen aufrecht zu erhalten. Denn ansonsten schießt Calimero schon mal über das Ziel hinaus und schirmt zum Beispiel Bezugspersonen ab. Da er in Wahrheit cooler tut, als er ist, hilft es ihm jedoch ungemein, wenn er nicht in der Verantwortung sein muss.
Wer sich für diesen aufmerksamen und begeisterungsfähigen Rüden entscheidet, der wird einen Freund fürs Leben haben, der – wie man so schön sagt – mit dem Menschen durch dick und dünn geht. Wir wünschen uns für ihn jemanden, der die Herausforderung gerne annimmt, dem Teenager noch ein paar Regeln des Lebens zu erklären und der ihn fordert und ihm Bewegung, aber vor allem auch kopfmäßige Auslastung bieten kann. Denn eines ist Calimero gewiss nicht: eine Schlaftablette.
Auch wenn sich Calimero an der Leine bei Begegnungen mit Artgenossen aufbläst – er kann durchaus hündisch und kommt mit Hunden klar, die sich von ihm nicht beeindrucken lassen.