Buddy

Ok, ok, ein bisschen dünn sieht er schon noch aus auf den Fotos.file_1462011327_7316ebee244163765413
Aber diese Energie und pure Freude am Leben, die in ihm steckt; also die kommt dabei einfach perfekt rüber.

Gute Laune gehört zu seinem Standardprogramm und wenn man mit ihm trainiert, kann man sich über mangelnde Motivation zur Mitarbeit bei diesem intelligenten Powerpaket nicht beklagen.
Im Gegenteil: rassebedingt ist er ein hochkonzentrierter, ausdauernder und loyaler Begleiter für´s Leben, der wegen seines hohen Arbeitswillens gefordert werden möchte und unterschiedliche Aufgaben braucht.
Suchspiele, Obedience, Agility, Flyball, Mantrailing, einfach alles, was seinen athletischen Körper trainiert und gleichzeitig Köpfchen erfordert, wird ihn zu einem ausgeglichenen und glücklichen Hund machen.

Womit wir bei seiner Erziehung wären.
Er hat einen hohen Anspruch an Führung, die klar und eindeutig sein muss, sowohl von den Befehlen als auch gerade von der Körpersprache her. Er ist sehr genau und bindet sich zügig an seine Bezugsperson.

Von seiner Grundstimmung her gelassen, verträgt er hartes, unfaires Verhalten nicht, er ist empfindsam, da reichen leise gesprochene Worte.
Es kann allerdings sein, dass man am Anfang diese leisen Worte recht oft wiederholen muss, denn er ist recht durchsetzungsstark und selbstbewusst.

Leider hat er in seinem vorigen Leben nicht gezeigt bekommen, dass der Mensch am anderen Ende der Leine das Sagen hat und er sich führen lassen darf.

So kam es, wie es kommen musste: was geschieht wohl, wenn ein Ridge/Mali-Mischling meint, sein Mensch kommt mit Führung nicht klar?

Na sicher, er übernimmt selbst.
Wird zum wachsamen Beschützer, der verteidigungsbereit ein Auge auf seine Bezugsperson hat. Und energisch protestiert. Selbst wenn nur eine harmlose Begrüßung stattfindet
Dieses Verhalten wird natürlich gerade abtrainiert und er arbeitet vorbildlich mit, da er sich z.Zt. auf seine Gassi-Person verlässt und sehr gerne die Verantwortung abgibt.

Da hat er ja schließlich viel mehr Zeit für die wirklich schönen Dinge im Hundeleben, wie schnüffeln, toben, suchen, üben, spielen…

Richtig aufdrehen kann er bei seiner Lieblingsbeschäftigung, dem Ballspielen. Große Bälle, kleine Bälle, Hauptsache es springt und rollt, da findet er kein Ende, auch da muss Mensch den Überblick behalten, sonst wird es zu viel und würde zu stark den Hetztrieb unterstützen.

Obwohl er von seinem Essen absolut nichts abgibt, höchstens tauscht, legt er Bälle vertrauensvoll in Werferhände, denn, wie gesagt : über Bälle geht gar nix!
Er geht sehr gut an der Leine, beherrscht alle Grundkommandos und interessiert sich (seltsamerweise) nicht für Radfahrer, Jogger oder die meisten Hunde.

Dadurch gestaltet sich Gassigehen sehr entspannt und macht einfach nur Spaß. Man merkt, dass Buddy immer wieder schaut, ob seine Bezugsperson wirklich noch da ist, denn sonst müsste er ja wieder übernehmen…

Für Buddy suchen wir unbedingt Menschen mit längerer Hundeerfahrung, ohne Kinder und Zeit sowie Lust, diesen liebenswerten Sturkopf auszulasten und seine Erziehung konsequent fortzusetzen.
Er ist noch so jung und lernbegierig, da geht noch Alles.

Also, auf geht’s: wo sind sie, die „Best Buddies“ für Buddy?