Boumer

Boumi – er kann so, aber auch so …

Boumer bindet sich sehr schnell und eng an eine Person. Das kann Fluch und Segen zugleich sein, denn, wenn er keine konkrete Ansage hat, was sein „Job“ ist, dann ist sein Job, sich darum zu kümmern, dass sich seinem Menschen keiner nähert. Ihm besser auch nicht – er braucht das Enge und das Angefasstwerden von Fremden nicht. Angucken muss auch nicht sein. Ruhe und Raum sind gut – das ist o.k. für ihn.
Außer, es ist eine Bezugsperson, die er klasse findet. Die wird vereinnahmt, bedrängt (wenn man es zulässt) und gefordert.
Es ist faszinierend, wie dieser Hund, dem so wenig getraut wurde, der weitestgehend „auf Halde“ lag, seine Karten neu mischt und nochmals alles auf „es wird schon werden“ setzt.
Boumi zeigt sich im gewissen Rahmen führig und „sortiert sich ein“, wenn er gut geführt wird. Ansonsten kreuzt er selbstverständlich den Weg und macht seins.
Er agiert aus dem Selbstschutz und würde, wenn man seine Individualdistanz (und die legt er fest) unterschreitet (und er keinen Ausweg sieht) massiv verletzen. Untersuchen, am Halsband anfassen sind NOGOs. Noch!
Als Kontrolletti läßt man sich eben nicht gern kontrollieren.
Hat er die Möglichkeit, aus dem Weg zu gehen, dann findet er Lösungen und tut das auch – meist.
Außer, man befindet sich in seinem Territorium – da geht nichts mehr. Da wird aus Draußen-noch-Freund = Drinnen-Feind. Ja, so kanns gehen – ist aber hündisch, wenn nicht sogar menschlich.
Boumi pöbelt – hat er „gut“ gelernt, schon mal Artgenossen an der Leine an, lässts aber sofort, wenn man ihn führt. Ansonsten ist er mit Hunden ganz gut verträglich – bis auf mental Schwache, die können Opfer werden (auch wie im richtigen Leben, nicht wahr?!)
Boumer ist körperlich nicht sehr belastbar, was sicher an seinem Herzfehler, aber auch an mangelnder Kondition liegt. Boumi braucht regelmäßig Medikamente.
Boumis Augen sind beeindruckend, nahezu hypnotisierend. Dennoch ist er ein Hund, ein ernst zu nehmender Hund, und kein Kuschelbär, auch, wenn er in Kürze wieder ao aussehen wird, wenn das Fell nachgewachsen ist.
Er braucht Menschen, die ihm Raum lassen, ihm (wie jedem andern auch) klare Strukturen geben und ihm Zeit lassen.
Na, wer hat Lust auf ein Date?
Boumer hat ein Herzproblem und erhält hier Tabletten.
Boumer ist zur Zeit auf einer Pflegestelle.