Astor – der Rohdiamant

11713882_738469439596376_8065365750181873154_o

Update: Happy End – Astor hat im Dezember 2015 sein Zuhause gefunden!

Sein bisheriges Leben ist nicht ganz reibungslos verlaufen und nun hoffen wir auf kompetente Menschen, die ihn verstehen und nehmen – so wie er ist.
Das heißt nicht, ihn zu lassen, sondern mit seinem Wesen zu leben und bereit zu sein, sich auf ihn einzulassen und mit ihm zu arbeiten.
Er ist ein Rohdiamant, wenn auch schon 5 Jahre alt. Astor hat viel Potential für einen großartigen Begleiter und kann zu einem tollen Freund werden!

Er ist sehr lernwillig, was auch bedeutet, dass er ebenso Dinge lernt, die ihm nicht explizit beigebracht werden. Dies wiederum kann – bei mangelnder Aufmerksamkeit seines Menschen – dazu führen, dass er anderes lernt, als man sich wünscht.
Astor ist clever und weiß, einen um die Kralle zu wickeln. Er ist schmusig, allerdings zu seinen Bedingungen.

11057794_723255261117794_2918722026461517192_nKörpersprache und Stimmungen nimmt er fein und sensibel wahr. Sein Kontrollverhalten ist allerdings immens, was dazu führt, dass er sich selber nicht gerne kontrollieren (beispielsweise in der Bewegung einschränken oder körperlich untersuchen) lässt. Er wäre nicht bei uns, hätte er nicht noch eine andere Baustelle. Ist ihm etwas wichtig (Futter; irgendetwas Undefinierbares, also Spielzeug oder das, als was er so sein Eigen nennt), dann scheut er sich nicht, dies mit seinen Zähnen, und das sind viele, zu verteidigen.
Astor ist ein ernster Hund, sehr eigen und weiß genau, was er will. Geht man klar und wohlwollend mit ihm um, dann ist er sehr kooperativ und lässt sich gut auf einen ein. Sein antrainierter Gehorsam, wie Sitz, Platz, Fuß, ist großartig. Er ist begeisterungsfähig, aber Vorsicht … Gerne schlägt er auch über die Stränge, wenn dem nicht Einhalt geboten wird. Bislang lief vieles zu seinen Bedingungen, „Nein´s“ akzeptiert er nur ungern.
Nun lernt er, dass er “in der zweiten Reihe” stehen kann und darf. Dies gibt ihm Sicherheit und Orientierung, was er sehr dankbar annimmt.

Ja, der Astor. Nun ist er schon knapp eine Woche lang hier und er11222188_734861713290482_4954705765434088552_n lernt täglich dazu, lässt sich schon die Füßchen untersuchen, was ihm bislang große Sorge bereitete und „hört gut nach oben“ – zum Menschen. Allmählich bekommt er Glanz in die Augen, vor allem, wenn er Lena kommen sieht.

Sein/e neue/r Besitzer/in sollte darauf achten, dass Astor weiterhin die Spielregeln nicht mehr bestimmen darf, denn ansonsten geht er ganz schnell in ein Besitz-Ergreifen über.

Wir freuen uns über Mails, PM und Anrufe und stellen Ihnen diesen kleinen Rohdiamant gerne vor.

Beide Hunde sind keine Verbrecher – wahrlich nicht. Kein Hund kommt „böse“ auf die Welt.

Es sind beides typische Fälle „vom Menschen kaputt gemacht“. Nicht unbedingt, weil diese den Tieren etwas angetan haben, sondern, weil sie ihnen keine Grenzen aufzeigten und nicht hundegemäß mit ihnen umgegangen sind.

Das ist der Grund, weshalb viele, eigentlich wunderbare, Hunde in Tierheimen sitzen.

Über die Charaktere der Beiden werden wir genauer berichten, wenn sie bei uns eingezogen sind.