Verstorbene Hunde

Xinzele, 2012-2023

Wir sind unglaublich traurig, denn Xinzele hat sich von der Bühne des Lebens verabschiedet…
Herzlichen Dank, liebe Dani, dass du lange Zeit für Xinzele da warst und dass du so viel für den kleinen Knopf getan hast. Das ist wahrlich keine Selbstverständlichkeit.
Ein Abschied ist nie leicht. Wir denken an Euch…
Wir sind froh, dass er bei Daniela Adams eine Pflegestelle gefunden hatte und dort mit ihr, ihrer Familie und ihren Hunden leben durfte. Er war nicht allein, er wurde geliebt, er fühlte sich sehr wohl.

Nkateko, 2014-2022

Nkateko ist ein sehr sensibler und feinfühliger Hund. Er nimmt menschliche Stimmungslagen genau wahr. Nkateko bindet sich eng an seine Bezugspersonen und benötigt Führung und Halt von diesen. Er hat Spaß an gemeinsamer Beschäftigung und er ist ein aufmerksamer Begleiter. In der Regel ist er gut ansprechbar und orientiert sich an seinen Bezugspersonen. Der Rüde ist außerdem gehorsam und kann beispielsweise ordentlich an der Leine gehen.

Wer souverän auftritt und ihm Sicherheit geben kann, für den ist es eine Freude, mit ihm unterwegs zu sein. Allerdings spürt er jegliche Unsicherheit und Unaufmerksamkeit und dann fühlt er sich umgeh

end in der Zuständigkeit. Das kann sich bei unterschiedlichen Begegnungen mit Menschen und Hunden bemerkbar machen. Besonders können dann Bewegungsreize (unter anderem auch rennende Kinder, Jogger und Radfahrer) zum Thema werden. Nkateko kann ausgesprochen schnell durchstarten, denn sein Beutefangverhalten ist ausgeprägt.

Sein jagdliches Interesse kommt zum Vorschein, wenn er Wildtiere sichtet oder wenn er Spuren wahrnimmt.
Hat er etwas besonders Schmackhaftes oder Wichtiges, dann kann es zur Ressourcen-Verteidigung kommen.
Außerdem ist der Weimaraner-Rüde territorial und es wird unbedingt Management benötigt, wenn sich ein Fremder „seinem“ Bereich nähert.
Begegnet er Hunden im Freilauf, so checkt er sein Gegenüber genau ab. Bei einigen zeigt er sich bald recht uninteressiert, andere behält er im Auge und versucht sie einzugrenzen bzw. zu beeindrucken.

Nkateko ist ein eher ernsthafter Hund. Wir wünschen uns daher für ihn Menschen, die seine Tendenzen nicht unterschätzen, die aber grundsätzlich recht unbeschwert durchs Leben gehen und ihm eine gewisse Leichtigkeit vermitteln können.
Vor allem sollte der, der sich seiner annimmt, ihm eindeutige Regeln geben, verlässlich für ihn sein und ihm dadurch vermitteln, dass er ihm vertrauen kann.
Hundeerfahrung ist definitiv vonnöten und der Einsatz eines Maulkorbs sollte selbstverständlich sein. Nkateko ist gewohnt, diesen zu tragen und lässt ihn sich ohne weiteres aufsetzen.
Er kann allein bleiben und er kennt es, im Auto mitzufahren.
Aufgrund der genannten Verhaltensweisen wird Nkateko nicht in eine Familie mit Kindern vermittelt.


Porhisa, 2017-2022

Sein Name ist shangaan und bedeutet Polizist.
Ja, alle sollen möglichst bald ausziehen können, doch für den Schäferhund-Rüden wünschen wir es uns ganz besonders. Im Tierheim ist er, und das ist nicht übertrieben und hat nichts mit „auf die Tränendrüsen drücken“ zu tun, sehr unglücklich. Er ist ausgesprochen ruhelos und sucht nach menschlichem Kontakt. Doch im Tierheim ist er einer von vielen.
Porhisa ist eng mit seinen Bezugspersonen und absolut loyal. Obwohl er noch nicht lange da ist, hat er schnell Vertrauen aufgebaut.
Sein Name ist ein Stück weit Programm: Er verhält sich abschirmend, wenn er nicht klar geführt wird. Dann steht er vor „seinem“ Menschen und hat das Umfeld im Blick. Wer sich nähert, wird erst einmal verbellt (wenn man ihn lässt). Porhisa warnt sehr viel an, bevor er im äußersten Notfall vehementer wird.
Er gerät leicht in Frust, wenn er ein Ziel vor Augen hat und dieses nicht erreichen kann. Das ist nicht zu überhören, denn er wird laut, und er wird unter Umständen ungehalten, wenn man ihn begrenzt bzw. einschränkt.
Der Schäferhund-Rüde ist ab und an in der Hundegruppe mit dabei, aber nur mit Aufsicht. Vor allem findet man ihn dann um seine Bezugspersonen herum. Seine Tendenz, diese zu vereinnahmen, ist sehr deutlich erkennbar.
All das ist für jemanden mit Erfahrung und der Bereitschaft, Unterstützung hinzuzuziehen, absolut händelbar. Wir sind für Interessent*innen da und stehen mit Rat und Tat zur Seite.
Wir wissen nicht, ob Porhisa allein bleiben kann. Bei einer Vermittlung sollte das sicherlich von Anbeginn geübt werden, damit es zur Gewohnheit wird und er sich nicht mehr und mehr zur Klette entwickelt.
Er kennt und trägt ohne Probleme einen Maulkorb. Situativ sollte dieser, vor allem in der Anfangszeit, zum Einsatz kommen.

Foto: Bamberg/Broszonn

Dr. Snuggles, 2015-2019

Na, wenn das mal nicht viiiiiel Hund ist! Dr. Snuggles war zwar nur „ein halbes Hemd“, also sehr schmal, als er nach Viernheim kam – dennoch war er kräftig wie nur was. Er war es gewohnt, an der Leine zu ziehen und zu zerren. Im Verfolgen seiner Ziele ist er nämlich ganz groß.
Inzwischen bringt er einige Kilogramm Körpergewicht mehr auf die Waage. Und er weiß wahrlich um seine Kraft! Nicht nur das – er weiß auch, was er will oder auch mal nicht will. So verunsichert er bei seiner Ankunft wirkte, so deutlich machte er bereits am ersten Tag, was ihm wichtig ist, z.B. seine Bezugsperson zu vereinnahmen und zu begrenzen. So schnell er sich einen ausguckt, dem er sich anschließt, so schwer tut er sich gegenüber anderen Menschen. Da reagiert er argwöhnisch. Es dauert, bis er Vertrauen aufgebaut hat, denn im Herzen ist er viel weniger stabil, als es aufgrund seiner Masse nach außen scheinen mag.
Das hellwache Kerlchen ist schnell in der Denke und durchschaut ruck zuck, mit wem er es zu tun hat. Die Kommunikation mit ihm macht Freude, denn er hört genau hin, wenn man ihn davon überzeugen kann, dass es sich lohnt und man tatsächlich was zu sagen hat.
Derjenige, den Snuggles mit auserwählt – denn die Sympathie, die muss schon stimmen – der sollte nicht nur körperlich in der Lage sein, den Burschen zu führen, sondern vor allem mental. Es gilt, ihm wohlwollend zu begegnen und auf der anderen Seite sehr klare Regeln aufzustellen. Einerseits ist Dr. Snuggles sensibel und wirkt noch recht jugendlich. Und andererseits ist er sehr ernst, er probiert aus und testet an. Hier braucht es einen geschulten Blick, um das zu erkennen. Ansonsten wird der Rüde schnell sehr stark und setzt sich mittels Zähnen durch.
Ressourcen sind ihm wichtig – daher ist es kein Wunder, dass er Futter verteidigt.
Und wachsam ist er – was sein Territorium ist, das macht er nach außen hin unmissverständlich klar.
Mit Hunden ist er relativ verträglich. Gegenüber Rüden imponiert er und probiert er sich aus. Vermutlich wird er sich mit zunehmendem Erwachsenwerden in dieser Hinsicht noch verändern.
Bitte haben Sie Verständnis, dass Dr. Snuggles aufgrund der oben genannten Themen nicht in einen Haushalt mit Kindern vermittelt wird.