Ubuntu

Foto: Angela Bamberg

Ubuntu ist ein Hund, der sich eng an seine Bezugspersonen bindet. Hat er Vertrauen gewonnen, dann orientiert er sich sehr am Menschen und sucht immer wieder Blickkontakt.
Erhält er zu wenig Rückhalt und Führung, dann kann er ein ganz schöner Kontrolletti sein, der in Begegnungen beispielsweise mit Joggern und Radfahrern nach vorne geht, um Raum zu machen. In der zweiten Reihe, also hinter seiner Bezugsperson ist er in Begegnungen besser aufgehoben. Er fühlt sich dort deutlich wohler.
Er wirkt teilweise recht ernst und besorgt und wir wünschen uns für ihn daher Menschen, die ihn gut und sicher durchs Leben führen und die ihm Entscheidungen abnehmen können. Eine Portion Humor, Spaß und Freude bringen ihm Glanz in die Augen. Lässt man ihn machen, dann ist er „allein im All“, womit man ihm nichts Gutes tut.
Ubuntu hat einen sehr guten Grundgehorsam und läuft an lockerer Leine mit.
Er ist wachsam und meldet Fremde.
Großes Thema für ihn ist das Alleinbleiben. Bislang klappt das nur mit Zweithund. Ohne zweiten Hund fällt es ihm allerdings unglaublich schwer.
Futter ist ihm sehr wichtig und das kann von ihm schon mal verteidigt werden.
Er kann ein Kontrolletti sein und nimmt jeden Artgenossen genau unter die Lupe. Mit manchen passt es und er kommt gut klar, mit anderen weniger.