Schorsch

Foto: Bamberg/Broszonn

„Gestatten, Clooney. Georg Clooney. Ach, wisst ihr was, nennt mich doch einfach Schorsch. Wir sind doch alle Kumpels.“
Schorsch ist ein fröhlicher Geselle, der gern jeden kennenlernen mag, der ihm vor die Füße läuft. Ganz gleich, ob das Gegenüber auch will – oder nicht. Er wackelt auf jeden zu bzw. wackelt in solchen Momenten der ganze Schorsch.
Er sieht sich selbst schon mal als „Superman“ – ja, ein wenig größenwahnsinnig, das ist er schon, unser Bullterrier. Aber, was soll er machen. Er hat es nicht anders/besser gelernt. Erziehung? Fehlanzeige. Das ist für ihn (noch) ein Fremdwort. Bislang durfte er in seinem früheren Zuhause so einiges, vielleicht fast alles? allein entscheiden. An Benimm fehlt es ihm daher allemal. Nun ist er in der Pubertät und probiert aus. Wie soll es auch anders sein, er weiß es nicht besser.
Aber er ist ja noch ganz jung und es ist noch so viel Zeit zum Lernen. Neben den ganzen Abenteuern, die er erleben möchte. Ja, Schorsch will die Welt entdecken. Wer macht mit? Auslastung und Erziehung kann und sollen dabei auf jeden Fall mit auf seinem Wochenplan stehen. Denn ansonsten kann es schon mal sein, dass der Superheld zuhause im jugendlichen Übermut etwas zerstört. Und ist er erst einmal in Fahrt gekommen, dann kann er in Rage geraten und ist kaum zu stoppen. Wer sich ihm gegenüber nicht durchsetzen kann, der hat verloren. Schorsch weiß, wer sich durchsetzen kann und wer nicht.

Na, wer mag Schorsch nicht nur kennenlernen, sondern ihm die Regeln des Miteinanders erklären, ihm Manieren beibringen, ihm vermitteln, dass Spaziergänge Spaß machen können und ihn liebevoll durchs Leben begleiten? Macht einfach ein Date aus.
Kontakt kann über das Tierheim Viernheim hergestellt werden.