Kleiner Muck

Foto: Bamberg/Broszonn

Der Mischlingsrüde ist ein Hundetyp, der ernsthaft durchs Leben geht und ebenso von anderen ernst genommen werden möchte. Er ist nicht unbedingt ein Draufgänger, sondern erst einmal abwartend. Der kleine Muck ist agil und gern draußen unterwegs und ein super Begleiter.
Wenn ihm etwas wichtig ist, dann ist er ausdauernd im Verfolgen seiner Ziele. Teilweise ist er ganz schön neugierig und dann bleibt er dran an dem, was er spannend findet.
Ihm wird es im Kontakt mit dem Menschen schnell zu eng. Er hält sich lieber einmal mehr zurück und nimmt sich seinen Raum, wenn möglich. Er kann allerdings auch nach vorne gehen, wenn das nicht geht. Untersuchungen sind daher momentan zum Beispiel noch schwierig.
Es braucht eine Weile, bis er Vertrauen aufbaut und er seine Sorgen überwindet.
Sein Vertrauen gewinnen vor allem Menschen, die ihm Verantwortung abnehmen. Ist das nicht der Fall, dann verhält er sich kontrollierend und vor allem meint er dann Entscheidungen treffen zu müssen.
Mit Hunden kommt er ganz gut aus, vor allem, wenn er gewisse Regeln bestimmen kann und er sich nicht zu sehr bedrängt fühlt.