Purzel

„Komm lass uns weiter gehen“, hört Purzel manche Tierheim-Besucher sagen, die auf sein Gebell im Zwinger reagieren. Ja, da macht er ganz schön die Welle und wirkt massiv – dabei gibt ihm hauptsächlich das Gitter diese vermeintliche Stärke. Im tiefsten Innersten ist er ein eher unsicherer und besorgter Hund, der auf der Suche nach Halt ist.

Purzel schafft es allerdings außerhalb seines Zwingers mit seiner charmanten Art leicht, dass Menschen weich werden. Aufpassen sollte man, dass es zwischen Mensch und Hund dann nicht zu eng wird. Denn ansonsten setzt Purzel seine Zähne ein, wenn sich jemand nähert, da er besitzergreifend sein kann. Problematisch kann außerdem werden, dass er an der Leine Hunde, aber auch mal Passanten anpöbelt, wenn er zu stark wird. Fehlen ihm klare Regeln so versucht er hartnäckig, seine Ziele durchzusetzen.

Mit Stress und Dynamik kommt Purzel nicht so gut klar. Er tut sich schwer mit Situationen, die für ihn von der Norm abweichen – dann ist er sehr aufgeregt. Gegenüber akustischen Reizen reagiert er instabil. Durch eine souveräne Bezugsperson gewinnt er an Gelassenheit.
Purzel möchte sich von fremden Menschen ungern anfassen lassen. So lange er die Kontrolle behält, ist er bei vertrauten Menschen verschmust. Er hat auch gern die Kontrolle über „sein“ Territorium.
Mit Artgenossen ist er weitestgehend verträglich. Und er fährt sehr gerne Auto.
Der agile Purzel ist gelehrig und will gefordert werden.

zusammenfassend:

Charakter: neugierig, dynamisch, aufgeregt, abschirmend, an Bewegungsreizen interessiert
Auto fahren: läuft gut
andere Hunde: in der Regel verträglich
zu Kindern: nein