Matteo

Foto: Bamberg/Broszonn

Als Matteo ins Tierheim kam, da lief er wie selbstverständlich vorneweg – als wäre er schon immer hier. Letztendlich brauchte er allerdings doch eine ganze Weile, um sich auf das neue Umfeld einzustellen und richtig anzukommen. Der Entlebucher (Mix?) Rüde ist ein sensibler Hund, der gar nicht unbedingt vorauslaufen und die Führung übernehmen möchte. Er ist froh, wenn ihm jemand die Verantwortung abnimmt und er sich auf die Entscheidungen des Menschen verlassen und er auch mal hinten bleiben kann. Menschen schließt er sich gern an. Wird die Verbindung sehr eng, dann kann es jedoch passieren, dass Matteo abschirmt und nicht möchte, dass eine Fremdperson nah kommt.

Gegenüber Hunden ist er eher etwas vorsichtig und eher distanziert. Aber mit Unterstützung durch seine Bezugspersonen fühlt er sich inzwischen auch in der Hundegruppe, in der er tagsüber dabei ist, wohl.

Matteo ist ein Hund, der nicht nur anhänglich, sondern auch fordernd sein kann, wenn er etwas haben möchte. Dann drängelt er zum Beispiel, um an Leckerli oder an ein Spielzeug zu kommen.
Wenn er Futter hat, ist für Matteo klar: Das ist Seins. Im Zweifelsfall wird es verteidigt.

Der Rüde fühlt sich in ruhigem Umfeld wohler als dort, wo viel Trubel ist. Geduldige Menschen sind gefragt, die ihm Zeit geben, Vertrauen zu fassen und die ihre Erwartungen an ihn zu dosieren wissen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Matteo nicht in eine Familie mit Kindern vermittelt werden kann.